ZT-Büro Dipl.-Ing. Jörg GRITSCH

Besondere Fälle | Sachverständiger für Bauwesen

Aufgabenstellung

Es war die Messung von Feuchtigkeitsdurchtritt durch eine Vorsatzschale inklusive flankierender Decken- und Fußbodenanschlüsse. Dieser Großversuch mit einer Standzeit von circa vier Wochen bediente sich zweier Messmethoden. Einerseits wurde mit Tracergas und andererseits wurde mit einer Luftbefeuchtung von 95 Prozent gemessen.

Aufgabenstellung

Es war die Feststellung des Bruches eines Stiegenlaufes beim Versetzen auf einer Großbaustelle. Ziel des Großversuchs waren die Ermittlung von Ursache und Wirkung des Bruches sowie eine detaillierte Schadensfeststellung.

Aufgabenstellung

Es war die Freilegung eines erdüberschütteten Dieseltanks zur Feststellung der Ursache und Position von Leckagen.

Aufgabenstellung

Es ist eine Tragfähigkeitsuntersuchung und eine Materialprüfung von Stahlbetonverbundquerschnitten anhand eines praktischen Versuchs durchgeführt worden.